jetzt, da ich keine zeit mehr habe, kann ich tun was ich schon immer machen wollte
  Startseite
    sinniges
    tagebuch
    sprüche
    weblog
    sabbatjahr
    malen
    minigolf
  Archiv
  bilder
  Kontakt
  Abonnieren

https://myblog.de/williw

Gratis bloggen bei
myblog.de





war weg

Längere Zeit habe ich gelebt oder etwas darüber zu schreiben. ist schreiben leben? Erst einmal ega.

In einem Buch über Scham fand ich folgendes:

"Es gibt in unserem Land keine Kultur der Reue und des Entschuldigens, es gibt eher eine Kultur des Vertuschens und des Verschweigens, des Aussitzens und des Verhüllens."

Stimmt. Ist überall zu beobachten!

22.10.08 08:02


Werbung


aber

Wikipedia gibt nichts her zum Wörtchen "aber". Es erscheint dort etwas aus der Biografie von Adolf Aber, Musikwissenschaftler. Ansonsten tritt aber recht häufig auf.

"Wir wollen uns jetzt nicht auseinander dividieren lassen, aber es ......"

Bei canoo.net findet sich:

Aber ist ein Abtönungspartikel, auch Würzwort genannt.

"Abtönungspartikeln dienen im Gespräch dazu, Erwartungen und Einstellungen des Sprechers/Schreibers auszudrücken. Er kann mit ihnen der Aussage eine bestimmte Tönung geben: Mit Abtönungspartikeln kann Zustimmung, Ablehnung, Erstaunen, Interesse, Verstärkung, Einschränkung angezeigt werden."

Oder aber ist eine "entgegensetzende Konjunktion". Damit werden Gegensätze ausgedrückt.

Aber wir lassen uns nicht auseinander dividieren.

 

 

24.10.08 07:46


Schüler-Scheitern

"Ein Schüler sollte niemals die Erfahrung des Scheiterns machen sollen.
Die Befähigung eines Lehrers liegt nach Lao-tse darin, Kenntnisse so darzubieten, dass der Schüler nur erfolgreich sein kann."
Thomas Lüchinger
29.10.08 21:57


s



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung